Reiseberichte Tansania

 

Mit dem Zug quer durch Tansania

Reisebericht: Dar es Salam zum Malawisee in Tansania

Geplant war 2010 die Strecke: Dar es Salaam nach Kigoma um mit der Liemba, ein altes deutsches Kolonialschiff (Graf Götzen) und heute die älteste Fähre der Welt, nach Kasanga der letzten Station vor Sambia, zufahren. Der Betrieb der Bahn mußte leider zeitweise eingestellt werden, so daß wir als Alternative die Strecke Dar es Salam nach Mbeya fuhren um bei Matema den Malawisee (Nyassasee) zu besuchen. Ein erneuter Versuch im Jahr 2011 war erfolgreicher...

 

Mit der Liemba auf dem Tanganjikasee

Tansania Reiseberichte aus den Jahren 2011 / 2012

Wir wollten am 06.12.2011 wie im vorherigen Jahr mit der Eisenbahn in Tansania von Dar es Salaam nach Kigoma am Tanganjiksee fahren. Diesmal hätte es beinahe klappen können. Wir mußten aus widrigen Umständen einen Flug nehmen. Der Flug war angenehm mit Tansania Airlin. In Kigoma quartierten wir uns im Coast View Resort für 17 Tage ein. Die Liemba hatte entgegen sonstiger Fahrpläne, 3 Wochen ausgesetzt.

 

Mit der Royal Star nach Sanzibar

Reisebericht aus Afrika - Eine Schnupperkreuzfahrt von Mombasa nach Sanzibar

Wir hatten eigentlich drei Wochen nur Badeurlaub im African Safari Club gebucht. Vierzehn Tage hatten wir sehr schlechtes Wetter, so schlecht, daß die Hotelleitung heißen Grog für die Gäste spendierte. Dann war da ein wunderbares Angebot vom African Safari Club und mit ihm kam das gute Wetter.

 

Von Dar es Salaam mit der Fähre nach Sansibar

Reiseberichte und Informatione über Sansibar

Nach einer Rundreise durch Tansania haben wir noch 5 Tage Zeit etwas zu unternehmen. Wir beschließen in Dar es Salaam einen Abstecher nach Sansibar zu machen. Den Hafen von Dar es Salaam und seine Umgebung hatten wir schon vor Beginn der Rundreise erkundet. Stone Town hatten wir 1997 von Mombasa aus mit der Royal Star besucht. Diesmal soll es ein idyllisches Ziel auf Sansibar sein.

 

Safari Tansania

Ein Bericht über eine Safari in den Ngombe Nationalpark in Tansania

 

Gombe Stream Nationalpark ist mit 52 km kleinster Nationalpark in Tansania. Er liegt auf dem östlichen Ufer des Tanganjika-Sees. Er ist eine natürliche Heimat für Schimpansen. Dr. Jane Goodall betreibt dort Forschung an Schimpansen. Der Nationalpark besteht aus dichten Wald und ist sicher für Safaris zu Fuß.

Die Safari der Reihe nach:

 

Reisebericht Tanganjikasee

Ein Bericht einer Reisebekanntschaft über eine Reise mit der Liemba auf den Tanganjikasee

Liebe Doris, lieber Jörg,

tja, was soll ich erzählen ....

Ich bin zwar zurück, aber ...

Der Reihe nach:

 

Nationalparks in Tansania

Arusha-Nationalpark - Gombe Stream - National Park Katavi - National Park Kilimandscharo - Nationalpark Lake Manyara - National Park Mahale Mountains - Nationalpark Mikumi National Park - Ruaha-Nationalpark - Rubondo Island National Park - Saadani Nationalpark - Serengeti - Tarangire-Nationalpark - Udzungwa Mountain Park

Nationale Reserve inTansania

Biharamulo Game Reserve - Mkomazi Game Reserve - Ngorongoro - Selous-Game-Reserve - Ugalla River Game Reserve